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Supervision

Ziel der Supervision ist grundsätzlich die Verbesserung der Arbeitssituation. Durch praxis-nahes Lernen werden dabei die Qualität der Zusammenarbeit sowie die berufliche und persönliche Entwicklung gefördert. Die Supervision unterstützt die berufliche Handlungs-kompetenz durch angeleitete Reflexion.

Die Supervision richtet sich an Einzelpersonen und Teams aller Hierarchiestufen und befasst sich mit Fragestellungen aus dem Berufsalltag. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Einzel-, Team- oder Gruppensupervision. Bei der Einzelsupervision wird das berufliche Handeln individuell reflektiert, während die Team- oder Gruppensupervision die Zusammen-arbeit zwischen mehreren Personen verbessert.

Zu Beginn eines Supervisionsprozesses wird ein Vertrag ausgehandelt, den alle Beteiligten danach in regelmässigen Intervallen gemeinsam auswerten. Unerlässliche Elemente jeder Auswertung sind Fragen nach der Absicht, der Wirkung, dem Verlauf und der Zielsetzung für die Zukunft.

Die Benefits im Überblick:

  • Verbesserung der Zusammenarbeit (Konfliktbewusstsein)
  • Verbesserung der Sach-, Methoden-, Selbst- und Handlungskompetenz
  • Zielorientierte Selbstreflexion
Jacqueline Etter Jacqueline Etter